Create an Abstract Wallpaper

In diesem Tutorial zeige ich euch wie man anhand des Tutorials Creative Path Objects ein Wallpaper oder eine kleinere Grafik erstellt. Ihr benötigt hierfür Illustrator, um Gridgrafiken zu erstellen und für den Rest Photoshop.

Schritt 1:

Öffnet Adobe Photoshop, und erstellt ein neues Dokument mit einem weißen Hintergrund. Die Größe beträgt bei mir 800×600 Pixel, welche jedoch keine Rolle spielt. Nun sucht euch ein Wolken Foto heraus, und legt es auf die Ebene. (Vorschlag.: sxc.hu)

schritt1

Schritt 2:

1. Nun wählt ihr das Auswahlrechteck-Werkzeug (M) aus, und markiert etwa die Hälfte eurer Fläche. Geht danach auf das Verlaufswerkzeug (G) und zieht einen Verlauf von Weiß #FFFFFF zu Transparenz. Danach dreht ihr den Verlauf um etwa 45°, so dass dieser von der linken Kante oben zu der rechten Kante unten verläuft.

schritt2_1

2. Dies könnt ihr sooft wie ihr wollt wiederholen, und evtl. auch einen Verlauf von Schwarz #000000 zu Transparenz hinzufügen. Auf dem unten angehängten Bild seht ihr mein derzeitigen Stand.

schritt2_3

Schritt 3:

1. Öffnet nun Adobe Illustrator, und erstellt ein neues Dokument. Zieht nun mit dem Zeichenstfit Werkzeug (P) eine solche Form nach. Dann gebt der Linie eine Kontur von 20px, und rundet die Endungen ab.

2. Wählt nun die Linie aus, und geht auf Objekt > Umwandeln und bestätigt mit OK.

schritt3_2

TIPP: Ihr könnt die Schwingung etwas geringer machen, um einen besseren Effekt zu erzielen.

Schritt 4:

Dupliziert nun die Linie welche ihr umgewandelt habt, und gebt den Linien helle Farbtöne. Bei mir sind dies in der Reihenfolge von oben nach unten.

#979b9e, #0b88e5, #b40be5, #e57c0b, #e6097b

Speichert nun diese Grafik als Adobe Illustrator Format (.ai) ab.

schritt4

Schritt 5:

Platziert nun über Datei > Platzieren als PDF in euer Dokument, und in etwa so wie auf dem Bild unten.

schritt5

Schritt 6:

Gebt nun dieser Grafik folgende Effekte.

schritt6_1schritt6_2

Hier ein Preview vom aktuellen Status

schritt6_3

Schritt 7:

Ihr legt nun über die halbe Grafik eine weiße Fläche, welcher ihr eine 66% Deckkraft gebt.

schritt7

Schritt 8:

1. Öffnet wieder Adobe Illustrator und erstellt at this site www.cialismax.com ein weiteres Dokument. Erstellt nun anhand des Tutorials „Eigene Grid-Grafiken erstellen“ eine Gridgrafik, welche wie folgt ausschaut.

schritt8_1

2. Anschließend gebt ihr der Grid-Grafik eine Deckkraft von 50% und stellt den Effekt auf „Aufhellen“.

schritt8_2

Schritt 9:

Zu guter letzt könnt ihr noch etwas mit den Farben herumexperimentieren und fertig ist das Tutorial.
Dann wünsche ich noch viel Spaß beim experimentieren.

schritt9

Hier ein Beispiel wie es als Wallpaper aussehen könnte:

wallpaper